Aktuelle Meldungen

Diskussion über den Kreishaushalt mit Finanzbeigeordnetem Jens Kabisch

Heinrich Manser

Eilenburg. Bei frühlingshaften Temperaturen sind wir am gestrigen Dienstag in Vorbereitung des Kreistages am 25. März 2026 zu unserer zweiten Fraktionssitzung in diesem Jahr in unserem Fraktionsbüro in Eilenburg zusammengekommen. Hauptthema war der Haushalt des Landkreises Nordsachsen, der in der kommenden Woche im Kreistag beschlossen werden soll. 

Die Kassen in den Kommunen des Freistaates, insbesondere in Nordsachsen, sind klamm. Besonders viel Verhandlungsspielraum gibt es daher auch in diesem Jahr leider nicht. Umso wichtiger war es deshalb für uns, über Möglichkeiten zu sprechen, wie wir trotz aller Konsolidierungszwänge einen Rest von tatsächlicher Selbstverwaltung und notwendiger Investitionskraft aufrecht erhalten können, um die Krise zumindest mittelfristig hinter uns zu lassen. 

Dazu hatten wir, wie bereits in den vergangenen Jahren, Jens Kabisch, Vize-Landrat und Finanzbeigeordneter des Landkreises Nordsachsen zu Gast. Nach einem anfänglichen Überblick über die Finanzen des Landkreises diskutierten wir mit ihm über anstehende Investitionen und Projekte. Auch haben wir mit ihm über den „Sachsenfond“, die Sanierung des Heide Spa in Bad Düben sowie über Beschlussvorlagen gesprochen, die am nächsten Mittwoch im Kreistag diskutiert werden. 

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kabisch für den offenen und informativen Austausch mit spannenden Einblicken in die Finanzlage des Landkreises Nordsachsen!

Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf den ersten Kreistag des Jahres am Mittwoch, den 25. März 2026 um 16:00 Uhr im Schloss Hartenfels in Torgau.