Anfrage zur Verbesserung der Struktur von Katastrophenschutzzügen

Sehr geehrter Herr Landrat Czupalla,

durch persönliche Gespräche mit aktiven Mitgliedern des Sanitätszuges des DRK Torgau-Oschatz wurde ich auf die Problematik der Neustrukturierung innerhalb der Züge aufmerksam gemacht. Sachsen ist das einzige Bundesland im welchem Sanitätszüge und Betreuungszüge getrennt sind. Meines Wissens nach ist ein Betreuungszug im Raum Oschatz und ein Sanitätszug im Raum Torgau stationiert. Eine Neustrukturierung würde ergeben, dass an beiden Standorten die Tätigkeiten eines Sanitätsund eines Betreuungszuges vorgehalten werden können. Erfahrungen aus anderen Bundesländern haben gezeigt, dass durch eine Mischung aus Sanitäts- und Betreuungszug eine bessere Aufgabenerfüllung im Katastrophenfall erfolgen kann. Bitte beantworten sie mir zu diesem Sachverhalt nachfolgende Fragen:

1. Sind Veränderungen zur Struktur der Katastrophenschutzzüge im Landkreis Nordsachsen vorgesehen?
  2. Wenn ja, im welchem Zeitraum wird die strukturelle Veränderung erfolgen und wie, wenn nein warum nicht?
  3. Ist die strukturelle Veränderung zu einer Mischung aus Sanitätszug und Betreuungszug mit finanziellen Belastungen des Haushaltes des Landkreises verbunden, wenn ja in welcher Höhe?
  4. Gibt es auf Landkreisebene einen Erfahrungsaustausch mit anderen Landkreisen zur Verbesserung der Leistungen des Katastrophenschutzes, wenn ja mit welchem Ergebnis?
  5. Sind Gespräche mit den Verantwortlichen der Aufgabenerfüllung zu dieser Problematik geführt worden, mit welchem Ergebnis?

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen im Voraus.

Michael Sehrt

Anfrage als PDF